Home
Dienstleistungen
Kontakt
Ihre Mitteilung
Zusammenarbeit
W. Luginbühl
Publikationen
     
 



Der Gründer von ChemStat, Werner Luginbühl, studierte an der HTL Burgdorf, den Universitäten Fribourg und Bern Physikalische und Anorganische Chemie und schloss 1990 mit der Promotion zum Dr. phil. nat. ab.
Von 1989 bis April 2005 arbeitete er bei der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Milchwirtschaft (FAM, heute Agroscope), als wissenschaftlicher Adjunkt und Gruppenleiter IR-Spektrometrie.
In seiner Arbeit war W. Luginbühl vor allem mit der Anwendung mathematischer und statistischer Methoden auf chemisch-analytische, optisch-spektroskopische und physikalische Fragestellungen beschäftigt. Dieses interdisziplinäre Wissensgebiet wird heute unter der Bezeichnung Chemometrik (engl. Chemometrics) zusammengefasst.

Die berufliche Erfahrung ist mit der Liste der Veröffentlichungen teilweise dokumentiert; nicht erwähnt sind die zahlreichen statistischen Beratungen und Schulungen.
W. Luginbühl ist Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Statistik (Swiss Statistical Society, SSS), der Schweizerischen Chemischen Gesellschaft (SCG) und der Berner Chemischen Gesellschaft. Er war bis Ende Januar 2012 als Fachexperte für instrumentelle Analytik für die Schweiz. Akkreditierungsstelle (SAS) tätig.